10. Offenes Antifaschistisches Treffen

Wie letztes Jahr treffen wir uns auch 2023 jeden letzten Freitag im Monat zum OAT: Im Januar sehen wir uns am 27.01. um 19 Uhr in der Offenen Arbeit. Wir bereiten eine Podiumsdiskussion mit kurzen Lesungselementen vor, zusammen mit drei ehemaligen Hausbesetzer:innen des Geländes der heutigen Topf und Söhne Gedenkstätte, welches 2009 nach acht Jahren Besetzung geräumt wurde. Wir können höchstwahrscheinlich Flüsterübersetzung auf Arabisch und Englisch stellen, das Podium wird auf Deutsch sein.
Was ist damals alles geschehen? Was braucht es für eine erfolgreiche Hausbesetzung? Wie sah der Alltag aus und was hat sich bis heute in Thüringen und anderswo zum Thema Hausbesetzung geändert?
Das Podium soll eine knappe Stunde gehen mit anschließender Möglichkeit zum Austausch. Bringt eure Freund:innen, Fragen und Essen mit, wenn ihr mögt. Wir freuen uns auf euch!

Apropos Kämpfe um Häuser und Wohnraum. Am Donnerstag, den 26.01. findet am Amtsgericht der nächste Verhandlungstermin Vermieter vs. Bewohnende (Genoss:in) statt. Die Verhandlung startet 10 Uhr, kommt gerne 30 min früher. Die sich wehrenden Menschen freuen sich über Weitersagen und solidarische Anwesenheit bei dem Prozesstag!