Juli OAT zu Wahlpat:innenschaften:
— other languages below —
Offenes Antifaschistisches Treffen am 26.07.24 in der Offenen Arbeit
ab 17 Uhr lockeres Beisammensein mit Sprachcafé & LaFiT
um 19 Uhr zum Thema Wahlpat:innenschaften
Die Mehrheit der hier lebenden illegalisierten, geflüchteten und migrantischen Menschen, sowie Menschen mit Behinderung, deren Leben von der Politik stark beeinflusst wird und die von dieser Gefahr einer rechten Regierung als erste betroffen sind, werden von parlamentarischen Wahlen systematisch ausgeschlossen. Während also Politik gegen diese Menschen gemacht wird, sie entrechtet und entmenschlicht werden, dürfen sie nicht einmal wählen. Mit der Kampagne der Wahlpat:innenschaft soll genau darauf aufmerksam machen.
Beim OAT wollen wir euch die Idee vorstellen: wahlberechtigte Bürger:innen gehen stellvertretend für diejenigen, die kein Wahlrecht haben, wählen und verschenken damit ihre Stimme. Im Anschluss wollen wir die Möglichkeit geben, in Kleingruppen erste Schritte der Kampagne auszuarbeiten und dabei Einblicke in verschiedene Schritte einer Kampagne zu bekommen (Share-Pic erstellen mit Canva, Flyern, Social Media Video erstellen) sowie vielleicht direkt Wahlbuddys zu finden.
Dass der Systemwandel nicht durch Wahlen gelingt ist uns bewusst, auch dazu bringen wir Material und Lust auf Gespräche mit. Wer eher Lust auf lockeres Beisammensein hat kann das natürlich auch gerne bei leckeren Crêpes und Getränken tun.
Bitte meldet euch bei uns (oat-ef@riseup.net), wenn ihr Verdolmetschung, Fahrtkosten oder Kinderbetreuung benötigt. Wir versuchen, euch zu unterstützen. Wir freuen uns auf euch !